PSD 30 – 2K Gehäuse mit Anzeige für elektronische Druck- und Temperaturschalter.

Anforderungen

Selten hat ein Kunststoffdeckel derart komplexe Anforderungen erfüllt. Im Auftrag eines führenden Spezialisten für Messtechnik fertigten wir ein 2K Gehäuse mit Umspritzung von Hochglanzbauteilen aus PC und modernster Oberflächenbedampfung. Neben der guten Haptik der Bedienelemente sollte der Deckel eine zuverlässige EMV-Abschirmung aller innenliegenden Bauteile sowie die Einhaltung der geforderten Dichtigkeitsklasse IP 67 gewährleisten.

Die besondere Herausforderung bestand dabei im Prozess. So mussten empfindliche Hochglanzbauteile so präzise wie möglich in die 2K-Fom eingelegt werden, ohne diese zu beschädigen. Gleichzeitig galt es die geforderten Abzugskräfte und Dichtigkeitsanforderungen einzuhalten, um damit den späteren Verbau beim Kunden sicherzustellen.

Prozess

Innerhalb der vorgegebenen Rahmendaten entwickelten und optimierten wir die spritzgussgerechte Auslegung des kompletten Bauteils.

Im 2K-Spritzguss werden die Hochglanzbauteile (Fenster) und Lichtleiter auf einer Sondermaschine eingelegt und umspritzt. Das Besondere dabei ist, dass der Anspritzvorgang zugunsten der Dichtheit direkt in der Formtrennung erfolgt. Über eine Hochvakuum-Bedampfung mit Aluminium können wir die inneren Bauteile vor EMV-Strahlung abschirmen und schützen.

Gehäuse, Fenster und Lichtleiter werden aus hochwertigem PC bzw. PC/ABS Blend gefertigt. Bei den Bedienelementen entschieden wir uns für den Einsatz von TPE, um die Shorehärte und damit die Haptik nochmals zu optimieren.

In einem manuellen Assembling-Prozess werden die Baugruppen mit einer selbstklebenden PTFE-Membran und Adhäsionsfolie montiert, bevor sie in den von uns mitentwickelten Pendelverpackungen an die Logistik übergeben werden. Jeder Prozessschritt wird mittels Messmaschinen, Lehren, Messuhren und Messschiebern permanent überwacht und im CAQ-System dokumentiert.

Ergebnis

Mittlerweile werden jährlich ca. 100.000 Gehäuse in drei verschiedenen Produktvarianten hergestellt. Dabei bewährt sich der PSD 30 Deckel heute in zahlreichen Werkzeugmaschinen, Hydraulik- oder Pneumatikanwendungen, Pumpen, Kompressoren sowie im Sondermaschinenbau oder in industriellen Kühl- und Schmiersystemen.

Dank der geometrischen Anpassungen konnten wir den Einlege- und Spritzgussprozess stabiler und dichter auslegen. Alle Verrastungen wurden optimiert und dadurch die geforderten Abzugskräfte eingehalten.

Der Komplettservice aus Industrialisierung, Werkzeugbau, Fertigung, Montage und Veredelung spart unserem Kunden Zeit, Kosten und Ressourcen. Dank der abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit konnten wir unsere Erfahrung entlang der gesamten Wertschöpfung mit einbringen.

3
unterschiedliche Produktvarianten
100
Baugruppen pro Jahr
12
Jahre Projektlaufzeit (Stand 2021)

Überzeugt?

Jetzt Projekt starten

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns. Bringen wir Ihre Idee gemeinsam in Serie.